TX-DASHBOARDS vergleicht Flottendaten mit definierten Zielen
|
Immer mehr Logistikanbieter optimieren ihr Flottenmanagement
durch zeitgemäße Telematik-Lösungen. Die Beurteilungsplattform TX-DASHBOARDS
von Transics bietet nach Mitteilung der europäischen
Flottenmanagement-Spezialistin die Möglichkeit, strategische Ziele zu
definieren, diese mit den Flottenleistungen zu vergleichen und weitere
Optimierungsmöglichkeiten zu finden. Beispielhaft für diesen Trend ist das
wallonische Transport- und Logistikunternehmen Greg Transports S. A. – schon seit 2005 Transics-Anwender. Die im
vergangenen Jahr lancierte TX-DASHBOARDS-Lösung bietet dem Carrier einen
Rundum-Überblick über seine Leistungen und trägt dadurch zur Steigerung seiner
Produktivität und Rentabilität bei.
Greg Transports ist ein wichtiger Akteur in der belgischen
Logistik-Szene und ehrgeiziger Investor zur Sicherung seines Wachstums. Das
verdeutlichen nach Darstellung des Logistikanbieters die aktuellen Bauarbeiten
entlang der Maas in Flémalle. Auf einer Gesamtfläche von 14 Hektar errichtet
das Unternehmen zurzeit neue Büroräumlichkeiten und ein Lager von 5.000 m² mit
eigenem Bahnanschluss. Ein weiteres, 5.000 m² großes Lager soll in einer
zweiten Phase entstehen. Die Gebäude verfügen über modernste Technologie. Das
gilt auch für den Fuhrpark: Seit 2005 setzt Greg Transports auf
Flottenmanagementlösungen von Transics, um Fahrer und Mitarbeiter im Büro zu
unterstützen.
Die Macht der Daten
Die Bordcomputer unterstützen die Büromitarbeiter bei der
Kommunikation mit den Fahrern, bei der Kontrolle ihrer Positionen und der
Überwachung von Lenk- und Ruhezeiten. Mit Hilfe der
Transics-Backoffice-Plattform TX-CONNECT werden alle Informationen in der
Zentrale und den Betriebszentren gesammelt. Einerseits bietet TX-CONNECT
Echtzeit-Informationen über die Flotte, Abfahrt und Ankunft der LKW. Andererseits hilft es dem Team dank der
Integration mit anderen Software-Lösungen dabei, die Planung, Fakturierung und
Lohnkalkulation schnell und einfach durchzuführen.
Ende 2013 hat sich der Transporteur entschlossen, seine
Zusammenarbeit mit Transics zu intensivieren. „Messen ist Wissen, davon sind
wir überzeugt“, betont Geschäftsführer Gavrilo Radanovic. „Transics hilft uns
dabei, Fakten wie den Kraftstoffverbrauch stets aktuell im Blick zu haben. Aber
wir wollen auch andere Flottendaten in strategische Informationen umsetzen. Und
zwar durch den Zahlenvergleich verschiedener Zeiträume, die schnelle und
übersichtliche Visualisierung von Resultaten usw. Deshalb benötigen wir eine
Form von Business Intelligence.“
Höherer Return on
Investment
Mit der Beurteilungsplattform TX-DASHBOARDS, integriert in
die Transics-Backoffice-Plattform TX-CONNECT, kann Greg Transports seine
Aktivitäten messen, sie unmittelbar in Übersichten und Tendenzberichte umsetzen
und mit den Unternehmenszielen vergleichen. Beurteilt werden die Fahrzeug- und
Fahrerleistungen, der Kraftstoffverbrauch und der Service. Greg Transports ist
beispielsweise in der Lage, für jedes Fahrzeug das Verhältnis
Fahren/Stillstand, die zurückgelegte Entfernung und Anzahl der Leerkilometer
pro Tag zu erfassen. Das Unternehmen kennt für jeden Fahrer die
durchschnittlich pro Tag geleistete Arbeitszeit, die Dauer der Stopps sowie den
Umfang der Lenk- und Ruhezeitenverstöße.
Radanovic: „Wir wissen schon lange, dass Verbesserungen in
allen Bereichen möglich sind. Das benutzerfreundliche TX-DASHBOARDS hilft uns
dabei, Schwachstellen aufzuspüren, Entwicklungen nachzuverfolgen, Fahrzeug- und
Fahrergruppen zu vergleichen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.
Dadurch sind wir in der Lage, unseren Return on Investment spürbar zu
verbessern, was für das weitere Wachstum unseres Unternehmens unerlässlich
ist.“
Hintergrundinformation:
Greg Transports S. A. wurde 1976 gegründet und spezialisiert
sich auf nationale und internationale Transporte, die Beförderung von
Luftfracht ab dem Flughafen Lüttich und den Kombiverkehr Schiene-Straße.
Gleichzeitig werden umfangreiche Transporte für die Industrie im Großraum
Lüttich und andere Regionen durchgeführt.
Transics International N. V., ein WABCO-Unternehmen, wurde
1991 gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt
Flottenmanagementlösungen für die Transport- und Logistikbranche. Transics ist
ein globaler Anbieter von Komplettlösungen für LKW-, Fahrer-, Sattelauflieger-,
Ladungs- und Subunternehmermanagement. Unsere Lösungen basieren auf
jahrzehntelanger Branchenerfahrung, umfassender Forschungs- und
Entwicklungsarbeit sowie intensiver Fokussierung auf den Kundennutzen. Transics
mit Hauptsitz in Ieper (Belgien) zählt zu den europäischen Spitzenreitern in
seinem Segment und ist weltweit aktiv. Die Transics Deutschland GmbH sitzt in
Köln.
www.transics.com
www.transics.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schreiben Sie uns gerne Ihre Meinung zu diesem Beitrag!